Von August 2003 bis September 2007 hat Jessica Otten die Öffentlichkeitsarbeits- und Marketingstrategien des Schauspiel Köln erarbeitet und verantwortete diesen Bereich gegenüber dem Geschäftsführenden Intendanten selbstständig. In der Spielzeit 2006/07 wurde ihr die Leitung der Abteilung übertragen.
Zu den Aufgabenfeldern gehörte:
- die eigenverantwortliche Erarbeitung von strategischen Kommunikationskonzepten zur Imagesteigerung und Neukundengewinnung
- die Zusammenarbeit und Verhandlungen mit Kulturinstituten
- die Repräsentation und Präsentation der Bühnen Köln bei Veranstaltungen und Konferenzen
- die Betreuung von Medienpartnern
- die Entwicklung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Werbemaßnahmen im Print- und Onlinebereich
- die Weiterentwicklung des Internetauftritts und des CMS
- die redaktionelle Verantwortung des Internetauftritts und der Jahreshefte
- die Sponsoren- und Anzeigenakquise
- die Veranstaltungsorganisation
- die Auftragsvergabe nach VOL
- das Verfassen von Pressemitteilungen und Werbetexten
- die Einführung einschließlich der Preisgestaltung und Vertriebsplanung neuer Abonnements und Sonderveranstaltungen
- die Budgetplanung und –kontrolle
- die Zusammenarbeit mit Veranstaltungsagenturen sowie die Koordination der externen Dienstleister und des internen Teams.
Schreibe einen Kommentar